• Aktuelle Seite:
  • St. Martin
  • Was gibt es heute zum Mittagessen?

Katholische Kindertageseinrichtung Haus der Kinder Sankt Martin

Was gibt es heute zum Mittagessen?


Das pädagogische Team unserer Kita hat sich am vergangenen pädagogischen Planungstag im September im Bereich „Partizipation“ fortgebildet.

So kamen den Erzieher*innen schon während der Mittagspause der Fortbildung viele kreative Ideen für die praktische Umsetzung. Gemeinsam wurde die Idee für einen „kindgerechten“ Speiseplan entwickelt und es wurden fleißig Fotos der Gerichte gesammelt. Seit kurzer Zeit ist nun der Schaukasten in unseren Eingangsbereich eingezogen und wird von den Kindern rege genutzt.

Für unsere „Gesunde Runde“ am Nachmittag ist ein „Zauberkorb“ eingezogen. Dieser Korb zeigt den Kindern aber auch den Eltern, wie viel Obst aktuell zur Verfügung steht. Auch hier steht der partizipative Aspekt im Vordergrund. Die Kinder können selbstständig an den Korb gehen und entscheiden, welches Obst oder Gemüse für den Nachmittag zubereitet werden soll. Die Kinder können ihre „Wünsche“ für den „Zauberkorb“ mit ihren Eltern besprechen und diesen dementsprechend füllen.

In unseren „Großteam“- Sitzungen erarbeiten wir aktuell weitere Aspekte, die wir partizipativ im Kitaalltag umsetzen möchten.

Kontakt

Leiterin der Einrichtung:
Frau Verena Bruning

Osningstr. 136, 48429 Rheine
Nordrhein-Westfalen

E-Mail:
kita.stmartin-eschendorf@bistum-muenster.de

Telefon: 05971 / 80 169 760

Anfahrt

Login